Inhalt in myYADOS gespeichert

Datei in myYADOS gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myYADOS aufgetreten.

Karriere

Lernen und Arbeiten bei YADOS

Arbeiten bei YADOS

Die YADOS GmbH gehört mit 3 Arbeitsstätten, über 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 45 Mio. Euro zu den führenden Herstellern von Wärmenetztechnik und Energiesystemen in Europa. Unsere Kunden vertrauen auf das professionelle Knowhow unseres Teams bei der Herstellung von Wärmeübergabestationen, Trinkwassersystemen Heizungsverteilern sowie hocheffizienten Blockheizkraftwerken. Dabei stehen Qualität, Energieeffizienz und Umweltbewusstsein im Mittelpunkt unseres Handelns.
YADOS ist Mitglied der Hoval Gruppe.

Ausbildung

YADOS ist als anerkannter Praxispartner der Berufsakademie Sachsen und IHK-Ausbildungsbetrieb in handwerklichen Berufen aktiv. Während der Ausbildung bieten wir eine umfassende Einarbeitung in alle berufsspezifischen Abläufe. Du erhältst Einblick in die Produktionsbereiche, wirst in Prozessabläufe integriert und lernst eigenverantwortlich Aufgaben zu lösen. So wirst du optimal für das spätere Berufsleben vorbereitet. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss bieten wir dir eine gute Perspektive zur Übernahme in eine Festanstellung im YADOS-Team.

Benefits

Werden Sie jetzt Teil des YADOS-Teams und profitieren Sie von einem langfristigen und sicheren Arbeitsplatz sowie einer attraktiven und leistungsorientierten Vergütung! Eine betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, eine firmeneigene Kantine, Gesundheitsvorsorge, wie z.B. eine für unsere Mitarbeiter/innen kostenfreie, interne Physiotherapie, sind Teil der sozialen Leistungen des größten, industriellen Arbeitgebers in Hoyerswerda. Ob Schulung, Trainingsmaßnahme oder berufsbegleitendes Studium: Wir fördern Sie entsprechend Ihrer individuellen Fähigkeiten.

⭐Vorteile und Leistungen der YADOS GmbH für Ihre Mitarbeiter

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Egal ob verlängertes Wochenende am Meer oder Jahresurlaub mit der Familie in fernen Ländern – mit 28 Tagen Urlaub haben wir ausreichend Zeit, um beidem nachzugehen und uns zu erholen und wieder neue Energie zu sammeln. Neben vielen Möglichkeiten der Erholung an Urlaubstagen ist es uns aber auch wichtig, durch eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeit im Alltag für eine gesunde Balance zwischen Beruf und Freizeit zu sorgen. Insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Familie haben oftmals besondere Bedürfnisse und Anforderungen an ihr persönliches Zeitmanagement. Ob Kinderbetreuung, pflegebedürftige Angehörige oder Elternzeit nach der Geburt eines Kindes - bei uns findet jeder entsprechend seiner persönlichen Lebenssituation ein passendes Arbeitszeitmodell. Dabei sind mobiles Arbeiten, Teilzeitarbeit oder Arbeitszeitkonten nur einige der am weit verbreitesten Modelle, die sich am besten mit Ihren Vorstellungen vom Arbeitsleben verbinden lassen. Wieder nur ein Termin beim Facharzt am Vormittag? Oder am Nachmittag mit der Sportgruppe gemeinsam trainieren? Abends die Kinder ins Bett bringen und danach noch ein Videocall mit den Kollegen aus dem Ausland? All das machen wir möglich! Wohnen Sie weit weg vom Arbeitsort oder haben andere Gründe, um nicht jeden Tag ins Büro zu wollen? Ob tage- oder wochenweise, ob immer oder nur vorrübergehend: sind Sie flexibel - sind wir es auch! Sprechen Sie uns an.

Attraktive Vergütung

Unser attraktives Vergütungspaket setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Wir schätzen Einsatz und Leistungsbereitschaft sehr, daher bieten wir unseren Mitarbeitern neben dem tariforientierten Grundgehalt eine leistungsbezogene Bezahlung, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Darüber hinaus profitiert jeder Einzelne von uns von weiteren Sonderzulagen und der Möglichkeit, im Rahmen einer Gewinnbeteiligung am Unternehmenserfolg Teil zu haben. Diese wird – sofern unsere Unternehmensziele erfüllt werden – im jeweiligen Folgejahr ausgezahlt.

Betriebsrestaurants & Cafés

Was wäre die Arbeit ohne gemeinsame Frühstücks- oder Mittagspausen? In unserer subventionierten Kantine ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das vielfältige Angebot an Mahlzeiten reicht vom klassischen deftigen Bauarbeiterfrühstück bis hin zum gesunden Salat. Für eine kurze Pause zwischendurch bieten sich unsere zahlreichen Kaffee- und Teeküchen an.

Fester Arbeitsvertrag und familiäre Atmosphäre

Kostenloses Praktikum und dann wieder nur ein befristeter Arbeitsvertrag? Nicht bei uns: Jeder Mitarbeiter wird bei YADOS in ein festes unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Kleine Teams garantieren eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Und sei es das gemeinsame Getränk auf der kleinen After-Work-Party oder die ausgelassene Weihnachtsfeier in der großen Truppe: Wer arbeiten kann, darf auch feiern.

Betreuungsmöglichkeiten für Familienangehörige

Oftmals ist es schwierig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Deshalb helfen wir unseren Mitarbeitern bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten wie Krippen, Kindergärten, Tagesmüttern oder Au-Pairs. Wir haben ein Netzwerk an Einrichtungen geschaffen, mit denen wir zu diesem Zweck kooperieren. Aber auch beim Schulwechsel, insbesondere wenn er bundesländerübergreifend ist, helfen wir Ihnen mit unseren Kontakten zu allen Schulformen innerhalb der Stadt. Doch es sind nicht nur die Kleinen, die behutsam betreut und gepflegt werden müssen. Deswegen bieten wir außerdem unterstützende und beratende Hilfe für alle unsere Mitarbeiter mit kranken oder pflegebedürftigen Angehörigen. Denn es ist uns ein besonderes Anliegen, Hilfebedürftige über verschiedene Möglichkeiten zu informieren und zu beraten.

Umfangreiche Mobilitätsangebote

Bei YADOS dreht sich alles um Energieeffizienz. Daher ist es uns besonders wichtig, auch bei der Mobilität unserer Mitarbeiter effizient zu sein. Egal ob sie ein Fahrrad, ein eigenes Auto oder den städtischen Bus nutzen möchten – es gibt für jeden eine individuell passende Lösung. Auch die lästige Parkplatzsuche fällt durch die Nutzung unserer firmeneigenen Parkplätze weg. Mit dem Fahrrad zur Arbeit – kein Problem. Mit unserem Partner Bikeleasing bieten wir unseren Mitarbeitern an, ein individuelles Dienstrad ihrer Wahl zu leasen. Günstige Konditionen erleichtern die Anschaffung des Traumfahrrads. Wer doch lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kommt mit einem subventionierten Job Ticket jederzeit schnell von A nach B. Die Haltestelle „YADOS-Straße“ der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda liegt direkt vor dem Firmeneingang.

Natürlich Wohnen in Hoyerswerda

Selbstverständlich zählt neben einem erfüllten Arbeitstag auch ein behagliches Wohnumfeld zu den Grundbedürfnissen des Menschen. YADOS arbeitet seit langem mit den Großvermietern der Region zusammen und bietet seinen Mitarbeitern attraktiven Wohnraum zu speziellen Konditionen. Ob 1-Raum-Wohnung für den Singlehaushalt, 2- bis 4-Raum-Wohnungen für die wachsende Familie oder Einfamilienhäuser in den Ortsteilen von Hoyerswerda: gern unterstützen wir hier mit unseren Kontakten und helfen Ihnen, in Hoyerswerda heimisch zu werden.

Zahlreiche Gesundheits- und Fitnessangebote

Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter ist uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit, denn nur so können wir alle langfristig erfolgreich sein. Wir bieten daher eine Reihe von Sport- und Freizeitaktivitäten, die eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben garantieren. Wir arbeiten an modernen ergonomischen Arbeitsplätzen und besitzen an unserem Standort auch eine hauseigene Physiotherapie. In entspannter Atmosphäre können wir uns so prophylaktisch versorgen lassen, aber auch medizinisch indizierte Behandlungen durch eine ausgebildete Fachkraft sind jederzeit möglich. Dies alles ohne Terminstress und ohne lange Wege durch die Stadt in eine Praxis auf uns nehmen zu müssen. Darüber hinaus gibt es Sportgruppen, die in Eigeninitiative von unseren Mitarbeitern gegründet wurden, die sich über Zuwachs freuen.

Attraktive und sicherer Altersvorsorge

Auch nach dem Arbeitsleben sollen unsere Mitarbeiter finanziell abgesichert sein. Deshalb unterstützen wir sie mit einer langfristig angelegten Altersvorsorge sowie mit Vermögenswirksamen Leistungen. Somit stellen wir sicher, dass sich jeder von uns auf finanzielle Sicherheit im Ruhestand freuen kann.

Onboarding und Karriereentwicklung

Wir beschäftigen aktuell rund 250 Mitarbeiter an 4 Standorten. Gerade als Neueinsteiger kann man da rasch den Überblick verlieren. Deshalb haben wir für alle neuen YADOS-Teammitglieder ein umfangreiches Onboarding-Programm entwickelt, um sich schnell zurecht zu finden. Aber auch für unsere „alten Hasen“ gibt es vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Und auch hier gilt: der Weg ist das Ziel. Um die Potenziale unserer Mitarbeiter persönlich wie fachlich zu entfalten, bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich innerhalb unserer Unternehmensstrukturen weiterzuentwickeln. Beispielsweise unterstützen wir sie aktiv, sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Daher werden regelmäßig Gespräche mit Vorgesetzten über individuelle Ziele und die dafür geeigneten Entwicklungsmaßnahmen geführt. Durch maximale Transparenz über die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und die dafür nötigen Kompetenzen ermöglichen wir stets eine eigenverantwortliche Gestaltung der individuellen Karriereentwicklung.

Azubi-Projekt 2022